Es ist vollbracht, wir sind blöd!
Hachja, das Thema Fernsehen ist schon so eine Sache für sich inzwischen. Ich finde, darüber kann man sich gar nicht genug auslassen. Aber eine Sache muss ich nun leider dementieren:
Es heißt ja immer, das Fernsehen blöd macht. Das stimmt nicht. Jedenfalls nicht mehr. Die traurige Wahrheit ist, das uns das Fernsehen schon längst blöd gemacht hat und obendrein noch die Frechheit besitzt, uns unsere Blödheit rotzfrech wie ein Spiegel vor´s Gesicht zu halten. Glaubt ihr nicht?
Nun denn, dann ich ich euch mal meine Sicht der Dinge präsentieren.
Das Fernsehen lebt heutzutage hauptsächlich von Wiederholungen. Von dauerhaften Wiederholungen.
Und wenn man mal tatsächlich eine Wiederholung verpasst haben sollte, nicht verzagen, das Internet fragen, denn dort kann man sich alle verpassten Wiederholungen noch mal anschauen.
Früher war das nicht so, mit den ganzen Wiederholungen und so. Zumindest nicht so exzessiv. Und wenn man mal eine wichtige Sendung verpasst hat oder zumindest die Wiederholung und keinen Videorekorder hatte, tja, dann war man am Arsch. Dann musste man auf andere Leute zurückgreifen, die hoffentlich alles mit einem Videorekorder aufgezeichnet haben.
Nun war es so, dass man damals bei den Sendungen, die Wiederholungen waren, immer eingeblendet gesehen hat, das es eine Wiederholung ist. Damit man sich nicht wundert, warum man alles doppelt sich anschaut und dann ganz genau wusste, wann wieder etwas aktuelles zu sehen war, denn dann stand das Wort "Wiederholung" nicht im Bild. Und wir wussten: "Geil, ne neue Folge".
Heute ist das anders. Heute schauen wir uns unsere Sendungen nicht nur im TV 10.000 mal an, nein, auch noch im Internet. Und auf DVD. Und Blue-Ray. Es besteht also eine gewisse Regelmäßigkeit und Routine, die so extrem ist, das wir sie nicht mehr schnallen. Man wird ja auch mit Werbung bombardiert vom TV aus, damit wir auf den entsprechenden Seiten im Internet uns die verpassten Sendungen anschauen können
Dauerhafte Wiederholungen, die so oft gezeigt werden, das wir schon inzwischen eine neue Info im Bild einer jeden neuen Folge zu lesen bekommen, meistens oben rechts im Bild. Oder links. Jedenfalls oben am Rand:
"Neue Folge"
Jetzt muss man uns schon ganz offensichtlich darauf aufmerksam machen, das man eine neue Folge im TV sieht, obwohl es unter den ganzen Wiederholungen sofort auffallen müsste, wenn man etwas Neues sieht.
Aber warum macht man uns darauf aufmerksam?
Ganz einfach, wir raffen es nicht mehr, weil wir aufgrund der ganzen Wiederholungen abgestumpft sind. Dank dem TV, das uns die ganzen Wiederholungen um die Ohren ballert und uns noch rotzfrech unsere Blödheit vor Augen hält. Denn würde der Hinweis "Neue Folge" nicht zu lesen sein, wir würden es nicht raffen.
Tja, das ist nun mal die traurige Wahrheit. Zumindest meiner Meinung nach.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen